FWG-Bürgersprechstunde am 23. Mai 2015 mit Katja Büchner und Hans-Jürgen Büma

­­

Andernach. Am Samstag, den 23. Mai 2015 steht die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) den Bürgerinnen und Bürgern persönlich und online in einer öffentlichen Bürgersprechstunde zum Thema „Möglichkeiten der Errichtung einer Dirt-Bike-Bahn am Jugendzentrum (JUZ) Andernach" zur Verfügung.

Die Sprechstunde findet zwischen 11.00 und 12.30 Uhr im Fraktionszimmer der FWG im Historischen Rathaus Andernach, Hochstraße, im 1. Obergeschoss, statt. Als Ansprechpartner stehen dieses Mal Vorstandsmitglied Katja Büchner (Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und FWG-Mitglied Hans-Jürgen Büma bereit.

Das Thema „Dirt-Bike-Bahn" hatten mehrere Jugendliche bei der letzten öffentlichen Sitzung des Jugendhilfeausschusses vorgestellt. Hierbei handelt es sich um einen aus Strecken und Hindernissen bestehenden Parcours für Fahrräder, der aus verschiedenen Schwierigkeitsstufen besteht. Eine solche Strecke wünschen sich viele Jugendliche am JUZ, um hier offiziell mit ihren Dirt-Bikes fahren und sich mit anderen Jugendlichen messen zu können. Bisher nutzen viele Jugendliche Dirt-Bike-Fahrer inoffizielle Strecken, auf denen sie jedoch medizinisch nicht versorgt werden können, wenn etwas passiert. Zudem beschädigen inoffizielle Strecken die Natur und bergen für die Jugendlichen eine Gefahr durch steile Abhänge und ungeprüfte Hindernisse. Im Jugendhilfeausschuss boten die Jugendlichen an, einen großen Teil der anzulegenden Strecke aus eigenen Mitteln anlegen zu wollen. Welche Kosten auf die Stadt zukämen, wird derzeit geprüft.

Äußerungen, Anregungen und Fragen zu diesem und anderen Themen können ab sofort auf der Facebook-Seite „Bürgersprechstunde FWG Andernach" geäußert werden. Jeder Beitrag ist herzlich willkommen. „Unsere Online-Sprechstunde soll unseren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich auch dann beteiligen zu können, wenn sie gerade nicht vor Ort in Andernach sind oder aus gesundheitlichen und anderen Gründen nicht zum Rathaus kommen können", so Fraktionsvorsitzender Hartmut Dressel.

Weiterführende Informationen zur FWG Andernach finden Sie im Internet unter www.fwg-andernach.de.

13.05.2015 Katja Büchner, FWG Andernach

Pressemitteilung der FWG-Andernach e.V.

FWG-Kandidaten Web11  FWG-Kandidaten-ohne-Logo-Web09-Buechner

Hans-Jürgen Büma                                               Katja Büchner