Antrag der FWG Andernach erfährt Umsetzung

Kita-Info-App ersetzt die Zettelwirtschaft

Andernach. Seit kurzem informieren die Andernacher Kindertagesstätten ihre Eltern über die Kita-Info-App, die flächendeckend von der Verwaltung eingeführt wurde. Die Freie Wählergruppe Andernach begrüßt diese Entwicklung, die auf einen FWG Antrag aus dem April 2020 zurückzuführen ist. Nach der coronabedingten Schließung der Kitas hatte die FWG beantragt, digitale Kanäle sowohl zur Betreuung als auch zur Information der Eltern zu nutzen.

Nach Kenntnis der FWG wissen sowohl die Eltern als auch die Erzieherinnen und Erzieher die neu eingeführte App zu schätzen. Die Eltern erhalten durch die App allgemeine Elternbriefe und Einladungen. Auch die Schließzeiten, Essenspläne und die bevorstehenden Termine können direkt auf dem mobilen Endgerät eingesehen werden.

Durch die Einführung der App können nicht nur die Eltern besser und direkt informiert werden, sondern durch die Einsparung von Papier und Druckerpatronen leisten die Einrichtungen ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

„Wir sind froh, dass wir mit unserem Antrag einen weiteren Baustein zur Digitalisierung im Alltag der Eltern sowie zum Einsparen von Ressourcen beigetragen haben.“ so FWG-Vorstandsmitglied Kai-Alexander Klein.

Auch FWG Stadtrat Christian Greiner unterstreicht den Stellenwert der App. „Selbstverständlich ersetzt die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieherinnen, das natürlich einen höheren Stellenwert hat. Aber sie unterliegt der Europäischen Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) und steht für eine sichere und datenschutzrechtlich unbedenkliche Alternative zu gängigen Chat-Gruppen und bekannten sozialen Netzwerken.“

Pressemitteilung der FWG Andernach e.V.

20211024 Bild PM FWG Kita App

Bildunterschrift: Mit (v.l.) Hartmut Dressel, Christian Greiner, Kai-Alexander Klein und Ralf Anker setzen sich in den Andernacher Gremien vier Freie Wähler für den Fortschritt in der Digitalisierung der Stadt ein. Hierzu zählt auch die durch die FWG beantragte digitale Kommunikation in den städtischen Kindertagesstätten mittels der Kita-Info-App.

Bild: FWG Andernach e.V.