Wahlversammlung der FWG Andernach

Eine gelungene Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern

Kandidatenliste für die Wahl zum Stadtrat aufgestellt

Andernach. Jüngst hatte der Vorstand der Freien Wählergruppe Andernach zur Wahlversammlung ins Bistro Aktuell eingeladen. Der Einladung folgten zahlreiche Mitglieder, um an jenem Abend gemeinsam die Kandidaten für die Stadtratsliste zu wählen, mit der man bei der Andernacher Stadtratswahl im kommenden Jahr antreten wird. Vorsitzender Egon Schäfer durfte neben vielen langjährigen Mitgliedern zahlreiche Neuzugänge in den Reihen der FWG begrüßen.

Dass sich in den vergangenen Monaten zahlreiche junge Menschen für die Mitgliedschaft in der FWG entschieden haben, wertete Schäfer als Indiz für ein gelungenes, bürgernahes und kommunalpolitisches Wirken, das die FWG für die Andernacher Bürgerinnen und Bürger attraktiv mache. Daher stellte die Tatsache, dass die Stadtratsliste im kommenden Jahr 40 Personen umfasst, die Wahlversammlung vor keine große Herausforderung. In geheimer Wahl ermittelte man im Anschluss die Kandidatinnen und Kandidaten inklusive potentieller Nachrücker für die Wahl zum Andernacher Stadtrat am 26. Mai 2019. Im Ergebnis wird die Liste wie bei letzten Wahl von Egon Schäfer (1.) und Hartmut Dressel (2.) angeführt. Auf den Plätzen 3-5 folgen mit Birgit Schröder, Wilhelm Selbach jun. und Winfried Günther drei weitere erfahrene FWG‘ler, die bereits ein kommunalpolitisches Amt bekleiden oder im Vereinsvorstand tätig sind. Auf Platz 6 kandidiert Christian Greiner erstmalig für die FWG im Stadtrat. Komplettiert werden die ersten zehn Plätze durch Benno Bach, Ulla Friedrichs, Wolfram Richter und Janusch Fischer, die ebenfalls etablierte Mitglieder der FWG sind und bereits 2014 zur Wahl standen.

Den Abschluss der dreistündigen Veranstaltung bildete die Wahl der Kandidaten für den Miesenheimer Ortsbeirat über die zeitnah gesondert informiert wird.

In seinen schließenden Worten bedankte sich Egon Schäfer für den regen Zuspruch und den harmonischen Wahlabend.

20181122 Foto Wahlversammlung der FWG Andernach 2018

Bildunterschrift: Die Kandidaten-Liste der FWG Andernach für die Stadtratswahl steht. Nach einem langen, harmonischen Wahlabend tritt die FWG am 26.05.2019 mit einer ausgewogenen Mischung aus Jung und Alt an.

Foto: Harald Hoffmann