Pressemitteilung der FWG Andernach zum Artikel „Sozialdemokraten drängen auf Neugestaltung der Fläche an der Stadtmauer“ vom 24.09.2014

Es ist zu begrüßen, dass die SPD-Fraktion mal wieder auf den Zug aufspringt, mit dem die FWG bereits seit Jahren vorneweg fährt. Viele Jahre schon ist der Zustand des Teichs am Helmwartsturm der FWG Andernach e.V. ein Anliegen, um den Innenstadtbereich nicht nur attraktiver, sondern auch sicherer zu gestalten. Nicht zuletzt ein durch die FWG in Auftrag gegebenes Gutachten zur Untersuchung der Wasserqualität, aber auch zur Ursachenforschung und um fundierte Lösungsansätze zu finden, wurde den Fachbereichen der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt. Immer wieder waren die hohen Sanierungskosten Grund dafür, dass vorgeschlagene Maßnahmen nicht umgesetzt wurden. Zuletzt hatte die FWG Andernach Ende Oktober 2013 der Stadt einen erneuten Vorschlag zur Umgestaltung unterbreitet, der sich noch immer in der Prüfung befindet. In diesem Vorschlag wurde unter anderem angeregt, die Teichanlage beispielsweise mit Lava aufzufüllen, neue Bepflanzungsflächen anzulegen und einen Bachlauf mit einer Quelle und einer kleinen Teichecke sowie verschiedenen Sitz- und Verweilmöglichkeiten zu installieren. Alternativ dazu sei auch die Nutzung eines Teilbereiches als Bachlauf mit Barfußgang denkbar, hieß es in dieser Pressemeldung.

Angesichts der meist angespannten Haushaltslage hatte es sich die FWG bislang „verkniffen" an die Stadtverwaltung entsprechende Anträge zu stellen. Wir freuen uns daher umso mehr, dass sich jetzt auch mal wieder die großen Parteien der Sache annehmen wollen, was möglicherweise in der Gemeinschaft zu einem Konsens finden wird.

Teich

 

Immer wieder ein Ärgernis für die FWG Andernach – der Teich an der Stadtmauer. 

 

01.10.2014 Pressemeldung der FWG Andernach

kran

Besuchen Sie unsere Bürgersprechstunde auf Facebook