Neuer FWG-Stadtrat jünger und weiblicher

Hartmut Dressel bleibt Fraktionsvorsitzender

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) hat Hartmut Dressel erneut zu ihrem Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Egon Schäfer, Raphaela Reif und Willi jun. Selbach vertritt Hartmut Dressel die FWG im Andernacher Stadtrat. Das einstimmige Ergebnis seiner Wiederwahl sei „erfreulich und mache Mut, um sich weiterhin für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen", führt Dressel aus. Neu im Stadtrat ist die Namedyer Ortsbeirätin und FWG Schriftführerin Raphaela Reif. Zum dritten Beigeordneten der Stadt Andernach wurde Winfried Günther aus Andernach-Miesenheim gewählt.

Nach der konstituierenden Stadtratssitzung steht nun auch die Verteilung der FWG-Sitze in den verschiedenen Ausschüssen fest. Sie setzt sich wie folgt zusammen (Stellvertreter jeweils in Klammern):

1. HFA 2 Sitze Egon Schäfer / Hartmut Dressel
(Willi Selbach / Raphaela Reif )

2. Rechnungsprüfungsauschuss 1 Sitz Raphaela Reif (Willi Selbach)

3. Verkehrsauschuss 2 Sitze Egon Schäfer / Willi Selbach (Hartmut Dressel / Raphaela Reif)

4. Planung u. Liegenschaft u. Umweltausschuss 2 Sitze Hartmut Dressel / Egon Schäfer (Raphaela Reif / Willi Selbach)

5. Kultur 2 Sitze Raphaela Reif u. Wolfram Richter
(Hartmut Dressel / Dr. Heribert Thelen)

6. Sozialausschuss 1 Sitz Birgit Schröder (Katja Büchner)

7. Sportausschuss 1 Sitz Hans Schellenbach ( Benno Bach)

8. Jugendhilfeausschuss 1 Sitz Katja Büchner (Dirk Rabenhofer)

9. Schulträgerausschuss 1 Sitz Raphaela Reif (Hartmut Dressel)

10. VHS Beirat 2 Sitze Raphaela Reif (Hartmut Dressel) u.
Hans Jürgen Büma (Wolfgang Lübke)

11. Stadtrechtsausschuss 1 Sitz Benno Bach (kein Vertreter)

12. Umlegungsausschuss 1 Sitz Egon Schäfer (Benno Bach)

13. Werksausschuss 1 Sitz Willi Selbach (Egon Schäfer)

14. Partnerschaftsbeirat 1 Sitz Birgit Schellenbach (Birgit Schröder)

15. Aufsichtsrat Stadtwerke 1 Sitz Hartmut Dressel (Egon Schäfer)

16. Andernach.net u. Geysir.info 1 Sitz Hartmut Dressel (Willi Selbach)

17. Wahlausschuss 1 Sitz Willi Selbach (Raphaela Reif)

18. Migration u. Integration 1 Sitz Mahnaz Loosen
(Neuwahl im November 2014)

Alle neu gewählten Stadtrats- und Ausschussmitglieder bedankten sich ausdrücklich bei den Wählerinnen und Wählern für das gezeigte Vertrauen und gehen motiviert an ihre Aufgaben. Wenngleich die FWG künftig auf einen Sitz im Stadtrat verzichten muss, wird sie sich als drittstärkste Kraft auch weiterhin für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Andernach und seinen Stadtteilen stark machen. Egon Schäfer schaut zuversichtlich in die Zukunft: „Unsere Vertretung im Stadtrat und in den Ausschüssen ist insgesamt jünger und weiblicher geworden. Darüber freue ich mich sehr und hoffe nun, dass wir mit der neuen Besatzung schnell an die thematische Arbeit gehen können".

Alle Informationen über die FWG und ihre Ziele sind auch unter www.fwg-andernach.de im Internet abrufbar.

Stadtrat FWG fav small

Die neu gewählten FWG-Vertreter im Stadtrat , in den Ausschüssen und den Ortsbeiräten (v.l.n.r.: Hartmut Dressel, Wolfgang Assenmacher, Birgit Schröder, Winfried Günther, Wolfgang Lübke, Mahnaz Loosen, Joseph Dünchel, Birgit Schellenbach, Wolfram Richter, Hans Schellenbach, Raphaela Reif, Egon Schäfer, Katja Büchner, Benno Bach, Dirk Rabenhofer und Willi Selbach)

12.07.2014 Pressemitteilung der FWG Andernach e.V.