Antrag der FWG Andernach e.V. für einen Waldkindergarten

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. hat einen Antrag zur Errichtung eines Waldkindergartens in Andernach gestellt.

Die Mitglieder der FWG Fraktion haben bei ihrem Besuch des Tag der offenen Tür im Waldkindergarten in Kruft tolle Eindrücke gesammelt und sind von den Möglichkeiten eines Waldkindergartens in Andernach begeistert.

WaldkindergartenDer Waldkindergarten in Kruft hat gezeigt, dass ein solches Konzept nicht nur eine naturnahe Betreuung für Kinder ermöglicht, sondern auch eine ganzheitliche Entwicklung fördert. Die Kinder haben die Möglichkeit, in einer natürlichen Umgebung zu spielen, zu lernen und diese zu entdecken. Dabei werden sie von pädagogischen Fachkräften begleitet, die ihnen die Natur und ihre Zusammenhänge näherbringen.

Die FWG Andernach ist davon überzeugt, dass ein Waldkindergarten in Andernach beispielsweise am Standort Permakultur in Eich eine wertvolle Ergänzung des bestehenden Betreuungsangebots darstellen würde. Kinder könnten hier die Natur hautnah erleben und ihre Kreativität und Fantasie entfalten. Gleichzeitig würde ein solcher Kindergarten auch einen Beitrag zum Umweltbewusstsein und zur Nachhaltigkeit leisten.

Die FWG Andernach e.V. setzt sich dafür ein, dass die Stadt Andernach die Möglichkeiten eines Waldkindergartens in Andernach prüft und die nötigen Schritte einleitet, um dieses Projekt zu realisieren. Zuvor gilt es nun in der kommenden Sitzungswoche in den Ausschüssen und im Stadtrat die Stimmen der anderen Parteien für die Erweiterung des Betreuungsangebotes in Andernach zu gewinnen.

Pressemitteilung der Freien Wählergruppe Andernach e.V.