Kita Miesenheim

FWG Andernach e.V. besucht KiTa „Mach Mit“ in Miesenheim

Miesenheim. Mitte März besuchten Miesenheimer Mitglieder der Freien Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) die Kindertagesstätte „Mach Mit“. Tanja Menzel, Leiterin der Einrichtung, und Anna-Lena Kron, Sachgebietsleitung Kindertagesstätten in Andernach, hatten sich Zeit genommen, um ihre Besucher durch das fröhlich und modern eingerichtete Haus zu führen.

Tanja Menzel erläuterte, dass sie Plätze für 80 Kinder haben, davon 7 für Einjährige. Beeindruckend fand die FWG die Anzahl der Erzieherinnen, die sich insbesondere mit den Kleinsten intensiv beschäftigten. Die KiTa-Leiterin betonte, dass sie mit 13 Mitarbeiterinnen und zwei Auszubildenden gut besetzt seien und dank eines großen Vertretungspools bei Bedarf schnell Unterstützung fänden. Fachkräftemangel sei kein Thema, da die Stadt Andernach als Träger der KiTa ein attraktiver Arbeitgeber sei. Anna-Lena Kron betonte, dass Qualitätsmanagement ein wichtiger Baustein sei und die Stadt viel Geld in Supervisoren investiere, die dauerhaft mit den städtischen KiTas zusammenarbeiten. Dies wirke sich positiv auf die ganze Gemeinschaft aus.

Auf die Frage des Beigeordneten Winfried Günther, ob die KiTa noch offene Projekte hätte, erklärte Tanja Menzel, dass es ihnen aktuell an nichts fehle. Dies deckt sich mit dem Eindruck der Besucher der FWG, die sehr angetan von der Ausstattung, den Mitarbeiterinnen, der Kita-Leiterin und dem wertschätzenden Konzept waren. Man konnte spüren, dass sich die Kinder wohlfühlen. Ortsvorsteherkandidatin Anja Langenbahn bedankte sich zum Abschluss herzlich bei Tanja Menzel und Anna-Lena Kron für die sehr interessanten Informationen und Einblicke in den KiTa-Alltag unserer Kleinsten.

Pressemitteilung der FWG Andernach e.V. – Ortsgruppe Miesenheim