Jahreshauptversammlung 2016

Am 14.11.2016 hatte die Freie Wählergruppe Andernach e.V. ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Bistro-aktuell eingeladen, um gemeinsam das Jahr 2016 Revue passieren zu lassen. Zu Beginn begrüßte der Vereinsvorsitzende Egon Schäfer die erschienenen Mitglieder und zeigte sich sichtlich zufrieden über die Resonanz an diesem Abend. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder und den Berichten des Schatzmeisters Benno Bach sowie der Kassenprüfer, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Aufgrund der vorausgegangen, ungeplanten Amtsniederniederlegung der Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wurde im Anschluss eine Nachwahl dieses Amtes durchgeführt. Als Nachfolger wurde der 36jährige Christian Greiner aus Namedy durch den stellvertretenden Vorsitzenden, Harmut Dressel, vorgeschlagen. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung seiner Person, wurde Greiner ohne Gegenstimmen durch das Plenum gewählt und nahm die Wahl dankend an. Darüber hinaus wurde mit Harald Hoffmann erstmalig ein Vertreter des Pressesprechers gewählt. Hoffmann erhielt ebenfalls keine Gegenstimmen und erklärte sich ebenfalls zur Übernahme der Funktion bereit.

Im Anschluss resümierte Schäfer in seinem Jahresbericht die durch die FWG in den vergangenen Monaten angestoßenen Themen und erreichte Ziele. Angesprochen wurden dabei unter anderem die langjährige FWG-Initiative zum Erhalt des Andernacher Freibades, die Befürwortung der Errichtung eines Wasserspielplatzes, die angestoßene notwendige Verbesserung der Situation des Grünschnittsammelplatzes, der nicht zufriedenstelle Zustand der Rheinstraße als „Tor zu Andernach“ und die Vielzahl an leer stehenden Ladengeschäften in der Innenstadt.

Den Abschluss der 90minütigen Versammlung bildete der Punkt „Verschiedenes“, in dem die Aspekte des innerstädtischen Verkehrs sowie der Flüchtlings- und Integrationspolitik thematisiert wurden.

Resümierend beschloss das Plenum unisono, dass man sich auch im Jahr 2017 treu bleiben wird und sich offen und glaubwürdig für die Transparenz von politischen Entscheidungen und für einen sinnvollen Ausgleich zwischen sozialen Interessen, Umweltschutz und wirtschaftlichen Notwendigkeiten einsetzten wird; getreu dem Grundsatz: „Politik von der Basis für die Basis!“

Vorstand

Versammlung

Besuchen Sie unsere Bürgersprechstunde auf Facebook