FWG: Infostand und Bürgersprechstunde weckten reges Interesse

Andernach. Am Pfingstwochenende hatte die FWG Andernach dazu eingeladen, sich am Informationsstand am historischen Rathaus eine Pause vom Einkaufsbummel zu gönnen.

Bei frischen Getränken und leckerem Gebäck standen viele engagierte FWG-Mitglieder und FWG-Stadträte bereit, um sich mit den Besuchern des Informationsstandes über aktuelle kommunalpolitische Themen auszutauschen. Von besonderem Interesse war hierbei das Thema „Abfallwirtschaftskonzept".

Erstmalig fand gleichzeitig zum Informationsstand auch die FWG-Bürgersprechstunde unter dem Motto „Dirt-Bike-Bahn in Andernach" statt. Hierzu hatte sich Guido Krämer, der Leiter des Jugendzentrums Andernach bereiterklärt, um als Gast und Ansprechpartner der Sprechstunde beizuwohnen. Neben ihm hatten sich auch noch mehrere Jugendliche mit ihren Dirt-Bikes am Infostand eingefunden, um ihr Anliegen zu untermauern. Auf der Facebook-Seite „Bürgersprechstunde FWG Andernach" wurden parallel zum Infostand und zur Bürgersprechstunde online Videos und Beiträge veröffentlicht. Bürgerinnen und Bürger hatten somit die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an Guido Krämer oder die Jugendlichen zu stellen. Einige Jugendliche wollten beispielsweise wissen, wo der Unterschied zwischen Dirt-Bikes und normalen Fahrrädern liege und wie teuer solche Bikes seien. Diese und andere Fragen wurden über ein kurzerhand veröffentlichtes Interview online beantwortet. Als persönliche Ansprechpartner standen an diesem Tag FWG-Pressesprecherin Katja Büchner und FWG-Mitglied Hans-Jürgen Büma bereit. „Unsere erste Online-Bürgersprechstunde durchzuführen war ziemlich aufregend. Wie im wahren Leben weiß man hier nie, welche Fragen gestellt werden. Deshalb bin ich froh, dass uns Herr Krämer und die Jugendlichen zur Seite standen.", resümiert Katja Büchner nach der Sprechstunde. Das Internet mit der Repräsentanz vor Ort zu verbinden, sei allerdings ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, so Büchner. „Damit können gerade bei Jugendlichen viele Berührungsängste abgebaut werden." Weiterführende Informationen zur FWG sind auf der Homepage des Vereins unter www.fwg-andernach.de abrufbar.

Infostand Pfingsten 2015 small

Bürgersprechstunde FWG small

Besuchen Sie unsere Bürgersprechstunde auf Facebook