FWG Miesenheim unterstützt ortsansässige Wehr

Anschaffung neuer Softshell-Jacken geplant

Miesenheim. Anlässlich der Feierlichkeiten zu Ihrem diesjährigen 100jährigem Bestehen, plant die Miesenheimer Feuerwehr die Anschaffung neuer Softshell-Jacken, die bei jenen Anlässen getragen werden sollen, die keinen Feuerwehreinsatz darstellen. Als sich jüngst im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Frage nach der Finanzierung dieser Funktionskleidung stellte, bot die Freie Wählergruppe Miesenheim, in Person von FWG-Mitglied und Beigeordneter der Stadt Andernach, Winfried Günther, spontan die Unterstützung durch die FWG an.

Vor-Ort Besuch der FWG Andernach bei der Brohlburg Dämmstoff- und Recyclingwerke GmbH

Andernach. Jüngst besuchte eine Abordnung der Freien Wählergruppe Andernach e.V. die Firma Brohlburg Dämmstoff- und Recyclingwerke GmbH. Firmenchef Guido Brohlburg empfing die FWG’ler im Firmensitz im Industriegebiet „Am weißen Haus“. Nach einer kurzen Einleitung zur Firmengeschichte und zu den produzierten Dämmstoffen, ging Brohlburg auf die Frage der FWG nach „offenen Baustellen“ hinsichtlich der Standort- und Rahmenbedingungen ein.

Freie Wählergruppe Andernach e.V.

„Weil uns Andernach nicht Wurst ist!“

FWG‘ler verteilten herzhafte Aufmerksamkeiten

Andernach. „Weil uns Andernach nicht Wurst ist!“, unter diesem Motto stand der Informationsstand, den die Freie Wählergruppe Andernach am letzten Märzwochenende vor dem historischen Rathaus durchführte. Für die FWG bildete die Veranstaltung den Auftakt von insgesamt fünf Informationsständen, die man vor der Kommunalwahl durchführen wird.

Hartmut Dressel tritt zur Wahl des Ortsvorstehers in Namedy an

FWG-Fraktionsvorsitzender will weiterhin Verantwortung übernehmen und den Ort weiterentwickeln

Namedy. Bei der anstehenden Kommunalwahl tritt Hartmut Dressel ein weiteres Mal zur Wahl für das Amt des Ortsvorstehers in Namedy an. Die Mitglieder der FWG Namedy wählten Dressel bereits Ende des vergangenen Jahres einstimmig zu ihrem Ortsvorsteher-Kandidaten. Durch die erneute Kandidatur soll die positive Entwicklung Namedys der vergangenen 15 Jahre, in denen Hartmut Dressel Namedyer Ortsvorsteher ist, weitergeführt werden.

FWG Andernach stellt Wahlprogramm vor

Die Anliegen und Probleme der Menschen ernst nehmen - für ein bürgernahes Andernach

Andernach.Wir kümmern uns um die Belange der Andernacher Bürgerinnen und Bürger und nehmen uns ihren Problemen an; seien sie auch noch so klein. Das bedeutet Bürgernähe für uns und das macht uns aus.“ Mit diesen Worten eröffnete FWG Vorsitzender Egon Schäfer die Vorstellung des FWG-Wahlprogramms für die kommende Stadtratswahl im Mai. Im Rahmen eines Informationsabends unter der Leitung Schäfers und seines Stellvertreters, Hartmut Dressel, informierte das Wahl-Team die anwesenden FWG‘ler und Gäste über die gemeinschaftlich erarbeiteten Inhalte und Leitlinien. Pressesprecher Christian Greiner und Kai Klein referierten über die vier Kernthemen „Familie und Wohnen“, „Arbeit“, „Infrastruktur und Digitalisierung“ und „Umwelt“, die nunmehr detailliert auf der Website der FWG (www.fwg-andernach.de) nachzulesen sind und in den kommenden Wochen an die Bürgerinnen und Bürger verteilt werden.

Kirchstraßen-Sanierung wirft die Frage nach Form der Ausbaubeiträge auf

FWG Andernach spricht vor Ort mit Bürgerinnen und Bürgern

Andernach. Die Kirchstraße ist eine von mehreren Straßen in Andernach, die in naher Zukunft ausgebaut werden soll. An diesem Beispiel kann man exemplarisch die Frage nach der Form der Ausbaubeiträge in Andernach stellen und diskutieren. Dies hat die FWG Andernach jüngst vor Ort mit Anwohnern der Kirchstraße getan und sich mit den Betroffenen zur Thematik ausgetauscht.

FWG Namdey stellt Liste für die Wahl zum Ortsbeirat vor

Hartmut Dressel kandidiert erneut als Spitzenkandidat

Ausgewogenes Kandidaten-Team bewirbt sich bei der Kommunalwahl

Namedy. Hartmut Dressel, Fraktionsvorsitzender der FWG Andernach e.V., tritt bei der Wahl zum Namdeyer Ortsbeirat erneut als Spitzkandidat der Freien Wählergruppe Namedy an. Schon zu Ende des vergangenen Jahres haben die Namedyer FWG Mitglieder ihre Kandidatenliste für den Andernacher Stadtteil gewählt. Mit einer ausgewogenen Mischung aus jüngeren und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten wird man sich am 26. Mai zur Wahl stellen. „Wir müssen, wie in den vergangenen Jahren, weiterhin geschlossen im Sinne von Namedy denken und handeln.“

Vor Ort-Termin der FWG Andernach bei Andernacher Polizeidienststelle

Intensivere Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt gewünscht

Andernach. Die Einwohnerfragestunde der letzten Stadtratssitzung und ein Blick in die sozialen Medien belegen, dass das Thema Sicherheit und öffentliche Ordnung die Andernacher Bevölkerung nach wie vor bewegt. Daher verfolgt die FWG Andernach in ihrem politischen Engagement die Stärkung dieses Sektors vor allem in den Bereichen Personal und Material. Da es sich hier um ein sensibles Thema handelt, das nicht in Panikmache enden soll, ist zunächst eine Bestandsaufnahme der tatsächlichen Situation in Andernach notwendig. Daher lag es nahe, dass man sich im Rahmen einer sauberen Analyse zuerst mit einer städtischen Institution austauscht, deren Tagesgeschäft die Sicherheit der Andernacher Bevölkerung ist: die Andernacher Polizei.

Würdigung wertvoller ehrenamtlicher Hospizarbeit

FWG Andernach spendet an Förderverein Hospizbewegung Andernach-Pellenz e.V.

Andernach. Auch in diesem Jahr hat sich die FWG Andernach e.V. wieder dazu entschlossen, auf einen Neujahrs- und Aschermittwochsempfang zu verzichten. Stattdessen spendet man das gesparte Geld an ehrenamtliche Vereine und Institutionen aus der Region. Zu Jahresbeginn erhielt das Andernacher Stadtorchester bereits eine Spende. Ebenfalls wurde vor Kurzem der Förderverein Hospizbewegung Andernach-Pellenz e.V. finanziell unterstützt.

FWG Bürgersprechstunde mit Benno Bach

Andernach. Am Montag, den 11. März 2019, steht die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) den Andernacher Bürgerinnen und Bürgern persönlich in einer öffentlichen Bürgersprechstunde zur Verfügung. Die Sprechstunde findet ab 19.30 Uhr im Fraktionszimmer der FWG im Historischen Rathaus Andernach statt.

Grundlose Verschiebung der Bahnhofsanierung

Der "Hinhaltetaktik" der Deutschen Bahn muss Einhalt geboten werden

FWG Andernach fordert eindeutige Kommunikation mit bundeseigenem Konzern

Andernach. Ohne die Nennung plausibler Gründe hat die Deutsche Bahn jüngst der Verzögerungsgeschichte der Sanierung des Andernacher Bahnhofs ein weiteres Kapitel hinzugefügt. So wurde die für 2018 versprochene Bahngleismodernisierung erneut verschoben. Knapp zwei weitere Jahre, also bis Ende 2020, soll es dauern, bis die Arbeiten an den Bahnsteigen und deren Beleuchtung fertig gestellt sein sollen. Während die Stadt indes ihr Versprechen gehalten und einen modernen, ansprechenden Bahnhofsvorplatz geschaffen hat,scheint es man seitens der Bahn mit Zusagen nicht ganz so genau zu nehmen.

Forderung der FWG Andernach nach Einrichtung eines Fußgängerüberwegs wird entsprochen

„Zebrastreifen“ wird Schulweg zur Hasenfängergrundschule sicherer machen

Andernach. Vielen Eltern, Kindern und Lehrkräften der Grundschule Hasenfänger wird ein Stein vom Herzen fallen.

FWG Andernach unterstützt ehrenamtliche, musikalische Ausbildung

Spende an unser Stadtorchester überreicht

Andernach. Analog zu den Vorjahren hat sich die Freie Wählergruppe Andernach e.V. in diesem Jahr erneut dazu entschieden, dass man sowohl auf einen politischen Empfang an Neujahr als auch auf einen Aschermittwochsempfang verzichtet.

FWG Bürgersprechstunde mit Birgit Schröder

Andernach. Am Montag, den 05. Februar 2019, steht die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) den Andernacher Bürgerinnen und Bürgern persönlich in einer öffentlichen Bürgersprechstunde zur Verfügung.

FWG Bürgersprechstunde mit Raphaela Gehm und Willi Selbach

Andernach. Am Dienstag, den 05. Februar 2019, steht die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) den Andernacher Bürgerinnen und Bürgern persönlich in einer öffentlichen Bürgersprechstunde zur Verfügung.

FWG Bürgersprechstunde mit Kai-Alexander Klein

Andernach. Am Donnerstag, den 24. Januar 2019, steht die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) den Andernacher Bürgerinnen und Bürgern persönlich in einer öffentlichen Bürgersprechstunde zur Verfügung.