Infoabend der Freien Wählergruppe Andernach e.V.

Gewinnbringende Gespräche und entschlossenes Engagement

Andernach. Am Montag vergangener Woche traf sich die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) zu einem weiteren sehr gut besuchten Infoabend und Meinungsaustausch im Bistro Aktuell. Vereinsvorsitzender und Stadtrat Egon Schäfer führte durch den Abend und erörterte unterschiedliche Aspekte aus dem politischen Geschehen der Stadt. Zusätzlich wurden die anwesenden FWG’ler durch den FWG Fraktionsvorsitzenden Hartmut Dressel über laufende Prozesse und Anträge in der Verwaltung informiert.

„Markierungsaktion der FWG Andernach war erfolgreich“

Anzahl der „schwarzen Schafe“ im Miesenheimer Naherholungsgebiet ging deutlich zurück

Andernach/Miesenheim. Ende Mai griff die Freie Wählergruppe Andernach mit einer plakativen Markierungsaktion unter der Motto „Haufen sucht Herrchen“ zu eher ungewöhnlichen Mitteln. Grund hierfür waren untragbare Zustände auf dem Miesenheimer  Naherholungsgebiet zwischen Nette und Mühlenstraße, das sich im Frühjahr zu einer großen Hundetoilette entwickelt hatte. Viele Miesenheimer ärgerten sich, da ihr Spaziergang dort immer mehr zum Slalomlauf zwischen den sogenannten „Tretminen“ verkam.

FWG Andernach fordert weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in der Innenstadt

Insbesondere die Abstellmöglichkeiten auf dem Stadthausplatz sind unzureichend

Andernach. „Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt.“ diese Mundart kommt in Andernach insbesondere in der Hochstraße zum Tragen, da ein Befahren mit dem Zweirad in deren Fußgängerbereich untersagt ist. Nichts desto weniger nehmen viele Radfahrer diesen Umstand in Kauf und schieben ihre Räder zum Stadthausplatz,

FWG Andernach begrüßt Sanierungsbeginn im Andernacher Freibad

FWG-Antrag aus 2013 zeigt Wirkung – das Schwimmbad wird attraktiver und moderner

Andernach. „Unser Anstoß und unser Einsatz haben sich gelohnt. Toll, dass es nun endlich losgeht.“  kommentierte FWG Stadtrat Willi Selbach den Beginn der Sanierungsarbeiten am Andernacher Freibad bei einem Vor-Ort Termin der Andernacher Freien Wählergruppe. „Vor gut fünf Jahren haben wir hier noch gestanden und festgestellt, dass sich unbedingt etwas tun muss, wenn wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ein zeitgemäßes Schwimmbad bieten wollen. Und da wir das Thema nie aus den Augen verloren haben, ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns als einer der ersten vor Ort ein Bild vom Baufortschritt machen.“ so Selbach weiter.

Knapp die Hälfte der Schülerinnen und Schüler nutzt das neue Angebot

FWG Andernach begrüßt Namedyer Ganztagsschule

Umbau der Schule muss zügig umgesetzt werden

Andernach/Namedy. Die Erleichterung in Namedy und Andernach war groß, als es im Dezember des vergangenen Jahres hieß „die Grundschule Namedy bleibt bestehen“. Zuvor hatten Elternschaft, politische Gremien und die Stadtverwaltung mehrere Monate um den Erhalt der Schule gekämpft;

Eine feste Größe in Namedy

FWG Andernach unterstützt Januschs Pavillon

Andernach/Namedy. Alle Wege führen sprichwörtlich nach Rom. In Namedy muss dieses Sprichwort mittlerweile um den Zusatz "und an Januschs Pavillon vorbei" ergänzt werden. Wenn die Namedyer zu "ihrem Janusch" fahren, ist klar wohin es sie führen wird; zum gleichnamigen Pavillon in der Dorfmitte.

FWG Andernach

Bürgernahe und glaubwürdige Politik im Vordergrund

"Wir für Andernach!"

Jahreshauptversammlung der Freien Wählergruppe Andernach e.V.
Am 21. Juni 2018 hatte die Freie Wählergruppe Andernach e.V. ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Bistro Aktuell eingeladen, um gemeinsam das erste Halbjahr 2018 Revue passieren zu lassen. Zu Beginn begrüßte der Vereinsvorsitzende Egon Schäfer die erschienenen Mitglieder und zeigte sich zufrieden über die Resonanz an diesem Abend. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder und den Berichten des Schatzmeisters Benno Bach sowie der Kassenprüfer, wurde der FWG Vorstand neu gewählt.

FWG Andernach startet Markierungsaktion Hundekot in Miesenheim

Andernach/Miesenheim. „Haufen sucht Herrchen!“, mit diesem Appell will die Freie Wählergruppe Andernach auf ein Ärgernis der Bürgerinnen und Bürger Andernachs aufmerksam machen und fordert gleichzeitig die Stadtverwaltung weiterhin zum Handeln auf. Denn neben der überwiegenden Mehrheit der gewissenhaften Hundehalter, die den Kot ihrer Vierbeiner ordnungsgemäß entsorgen, gibt es leider noch immer „schwarze Schafe“, die es bei jenem Thema nicht ganz so genau nehmen. Besonders deutlich wird diese Problematik in Miesenheim.

FWG Andernach

Infostand der Freien Wählergruppe Andernach e.V. stieß auf großen Zuspruch

Andernach. Der von der Freien Wählergruppe Andernach e.V. am Samstag, den 5. Mai 2018 am historischen Rathaus angebotene Infostand stieß bei vielen Andernacher Bürgerinnen und Bürgern auf großen Zuspruch.

Gemeinsame Geysirbesichtigung mit der FWG Mayen Koblenz

Ein touristisches Vorzeigeprojekt unseres Landkreises

Andernach. Pünktlich zur Saisoneröffnung besuchten die Mitglieder der Freien Wählergruppe des Kreises Mayen-Koblenz (FWG MYK e.V.) das Andernach Geysir-Erlebniszentrum. Anfang Januar hatten die FWGler im Rahmen einer Klausurtagung eine Agenda für 2018 beschlossen, die unter  anderem die Optimierung des Tourismuskonzeptes des Kreises umfasst. Die Besichtigung des Andernacher Geysirs bildete den Auftakt einer Reihe von mehreren Veranstaltungen der FWG im Kreis, um Einblicke in lokale touristische Vorzeigeprojekte zu erhalten.

FWG fordert Sanierung der Fassade des historischen Rathauses

Andernach. Bröckelnder Putz, eine verschmierte Fassade und eine Drehtür sind nicht historisch. Das historische Rathaus der Stadt Andernach ist ohne Zweifel ein imposantes Gebäude. Doch aus der Nähe betrachtet, verliert der historische Bau inzwischen etwas seinen Glanz. Putz und Farbe bröckeln, die Fassade ist fleckig und die Uhr passt nicht zum Gesamtbild. Besonders fällt jedoch ins Auge, dass die Drehtür als alternativer Eingangsbereich mit ihrem inzwischen schwarz verschmierten weißem Lack überhaupt nicht ins Bild des historischen Baus passt. Ebenso stellt sich die Frage, ob die Eingangstür als barrierefreier Zugang u. a. für Rollstuhlfahrer nicht mit einem automatischen Türöffner versehen werden kann.