FWG Andernach e.V. spendet für Dolmetscher-Projekt

Andernach. Mit einer Spende von 500,00 Euro hat die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) vergangene Woche das Dolmetscher-Projekt für die Ehrenamtliche Migrationsberatung im Haus der Familie unterstützt.

Übergeben wurde der symbolische Spendenscheck vom Vorsitzenden der FWG, Egon Schäfer, an den Diakon der katholischen Pfarreiengemeinschaft Andernach, Herrn Peter Helmling und an die ehrenamtliche Mitarbeiterin der Migrations-Beratungsstelle im Haus der Familie, Frau Mahnaz Loosen. Peter Helmling bedankte sich herzlich bei den FWG-Mitgliedern und gab an, dass die Betroffenen einfach froh darum seien, ihr Anliegen über die Dolmetscher bei der Stadt äußern zu können. „Sprache ist der Schlüssel zur Eingliederung in die Gesellschaft", gab Helmling in seiner Dankesrede zu bedenken. Wie es zu der Spende an das Dolmetscher-Projekt Andernachs kam, erklärte Egon Schäfer so: „Die FWG spendet jedes Jahr für soziale Zwecke, die unseren Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen. In diesem Jahr kam der Vorschlag für den Spendenzweck aus dem FWG-Arbeitskreis heraus."
Das Dolmetscher-Netzwerk stellt ein gemeinsames Projekt von Mahnaz Loosen und Peter Helmling dar. Dem Netzwerk sind mittlerweile 16 Dolmetscher in fast allen Sprachen angeschlossen. Neben häufig angewendeten Sprachen, wie Arabisch, Kurdisch, Türkisch oder Persisch bietet das Dolmetscher-Netzwerk unter anderem auch Sprachen, wie Englisch, Niederländisch, Polnisch, Chinesisch, Albanisch oder Bulgarisch an. Die Dolmetscherinnen und Dolmetscher begleiten die neu in der Stadt angekommenen Migranten beispielsweise zu Arztbesuchen. Sie stehen außerdem für Gespräche mit den Kindergärten oder mit Anwälten und dergleichen jederzeit zur Verfügung.

Katja Büchner für die FWG Andernach e.V.

Spendenübergabe für Dolmetscher Projekt small

Glückliche Gesichter bei der Spendenübergabe der FWG für das Dolmetscher-Projekt in Andernach

14.06.2015  Pressemitteilung der FWG-Andernach e.V.