FWG-Bürgersprechstunden ab sofort auch online erreichbar

Andernach. In ihrem „Arbeitskreis aktive Kommunalpolitik" am Montag, den 20. April 2015 sprachen sich die Mitglieder der FWG Andernach für eine Erweiterung des bestehenden Konzeptes zur Durchführung ihrer Bürgersprechstunden aus. Mit der Erweiterung sollen Bürgersprechstunden ab sofort nicht mehr nur im Fraktionszimmer des historischen Rathauses angeboten werden, sondern gleichzeitig online erreichbar sein.

Damit können sich nun auch Bürgerinnen und Bürger Andernachs an den Sprechstunden beteiligen, die gerade nicht vor Ort sind, mobil eingeschränkt sind oder körperlich nicht in der Lage sind, in die Innenstadt zu gelangen. Ein weiterer Vorteil der Erweiterung um den Online-Sektor ist die Nachhaltigkeit. So kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Themen zur Bürgersprechstunde besprochen wurden und unter welchem Motto die nächste Bürgersprechstunde steht. Ziel der Initiative ist es, mehr Bürgern und Bürgerinnen die Möglichkeit zur Beteiligung an kommunalpolitischen Themen zu geben. Erreichbar ist die Online-Bürgersprechstunde auf Facebook ab sofort auf der Seite „Bürgersprechstunde FWG Andernach".

Thema der nächsten Bürgersprechstunde am 23. Mai 2015 ist die mögliche Einrichtung einer „Dirt-Bike-Bahn" am Jugendzentrum in Andernach. Jugendliche hatten dazu in der öffentlichen Sitzung des Jugendhilfeausschusses vorgetragen. Als Ansprechpartner stehen am 23. Mai FWG-Pressesprecherin Katja Büchner und Jürgen Büma zur Verfügung.

Neben der Konzepterweiterung der Bürgersprechstunden wurden im Arbeitskreis auch Neuigkeiten aus dem Stadtrat und den Ausschüssen besprochen. Außerdem gedachten die 23 Teilnehmer der Versammlung ihres verstorbenen FWG-Mitgliedes, Herrn Hans Schwarz-Heintges mit einer Schweigeminute. Schwarz-Heintges war über drei Jahrzehnte Mitglied der FWG und mehr als zehn Jahre als Fraktionsvorsitzender im Andernacher Stadtrat tätig.

Alle Informationen über die FWG, ihre kommunalpolitischen Ziele und geplante Veranstaltungen sind auch unter www.fwg-andernach.de im Internet abrufbar.

Bürgersprechstunde

Startseite der Facebook-Online-Sprechstunde

Anhang 3

kran

Besuchen Sie unsere Bürgersprechstunde auf Facebook