FWG erkundet Bauvorhaben in Werftstraße

Andernach. Zahlreiche Mitglieder der FWG Andernach e.V. erkundigten sich kürzlich nach den bevorstehenden Baumaßnahmen in der Andernacher Werftstraße. Den Mitgliedern stand dabei Herr Klaus Hillesheim vom Tiefbauamt der Stadt Andernach als sachkundiger Vortragender zur Verfügung.

Wie sich aus den Ausführungen Hillesheims herausstellte, dauert der Beginn der bevorstehenden Bauarbeiten in der Werftstraße noch an. Die zeitliche Verzögerung des mit einer Auftragshöhe von mehr als 2,3 Millionen Euro veranschlagten Projektes erklärt sich aus verschiedenen Gründen. Zum einen läge die Verzögerung daran, dass es in der Rampenstraße zu unaufschiebbaren Kanalwechselarbeiten kam, wobei sich in der Landsegnung gleichzeitig Mehrarbeiten ergeben hätten. Zudem werde derzeit nördlich der Koblenzer Straße in zwei Abschnitten in Richtung Rhein gearbeitet. Nach dem Jahreswechsel soll, so Hillesheim, mit den Kanalarbeiten in Richtung Bahnbrücke begonnen werden. Dort sollen dann in einer Tiefe von bis zu sieben Metern Stahlbetonrohre mit einer Länge von knapp 500 Metern verlegt werden. Insgesamt betrage die Baufläche fast 14.000 Quadratmeter. Auf Nachfrage der FWG-Mitglieder, wann die Bauarbeiten voraussichtlich beendet werden würden, antwortete Hillesheim: „Mit der Fertigstellung des Projektes rechnen wir bis zum Jahreswechsel 2014 auf 2015 – vorausgesetzt wir bekommen einen milden Winter und können grundwasserfrei arbeiten.“

Katja Büchner für die FWG Andernach e.V.  

Werftstraße 1web

 

Besuchen Sie unsere Bürgersprechstunde auf Facebook