Dringend Teichsanierung am Helmwartsturm notwendig

Andernach. Bereits im vergangenen Jahr hat die FWG Andernach e.V. einen Antrag an die Stadtverwaltung bezüglich der Sanierungskosten für die Teichanlage am Helmwartsturm gestellt. Eine daraufhin vorgelegte Kostenschätzung ergab eine Sanierungssumme von deutlich mehr als 400.000 Euro.

Die Mitteilung der zuständigen Fachabteilung Stadt bestätigte nochmals einen Sanierungsstau dieses Gewässers an der Stadtmauer mit der Ergänzung, dass die Teichfolie in den nächsten Jahren die Dichtigkeit vor allem an den Randanschlüssen verliert. Die Idee der FWG, den Deubach anzuzapfen und somit frisches Wasser einzuleiten, ist leider, so die Aussage der Tiefbauabteilung, nicht möglich. Um letztendlich den Bürgerinnen und Bürgern, sowie den vielen Besuchern eine ansehnliche und saubere Zone entlang der Stadtmauer zu bieten, sollte aus Kostengründen nachfolgende Idee der FWG geprüft und kostenmäßig erfasst werden. Die Teichanlage mit ihrem Umfeld sollte wie folgt umgeplant werden:

- Rückbau des Wasservolumens, da dieses sehr unansehnlich und tiefgrün veralgt ist,

- Füllung des Wasservolumens mit Lava oder ähnlichem Füllmaterial,

- Herstellung einer neuen Fläche für zusätzliche Bepflanzung und

- Ausbau eines Bachlaufes mit einer Quelle und einem Einlauf in eine kleine Teichecke, die umgeben ist von attraktiven Sitz- und Verweilplätzen.

Denkbar ist auch, dass der Bachlauf als Barfußgang genutzt werden kann. Als Vertreter der FWG Ander-nach sehen wir hier bei weitaus geringerem Kostenaufwand eine mögliche, umsetzbare Lösung. Bezüglich unseres Vorschlages werden wir diese Angelegenheit bei der Stadtspitze Andernach vortragen.

Egon Schäfer für die FWG Andernach e.V.

Pressemeldung FWG Andernach vom 27.10.2013

Teich