Register Login
 
 
Kategorien Minimize
Print  
Archiv Minimize
Article List
FWG Andernach auf gutem Kurs
Created by SuperUser Account in 6/14/2010 1:43:34 PM

 Geselligkeit und intensiver Austausch auf dem Rhein


FWG Andernach auf gutem Kurs

Geselligkeit und intensiver Austausch auf dem Rhein

 

 

Der Himmel lacht nicht nur, wenn Engel reisen! Auch den Freien Wählern strahlte die Sonne entgegen, als man sich in den Rheinanlagen zu einer gemeinsamen Schiffstour traf. Der neue Vorstand hatte eingeladen und freute sich über die sehr gute Resonanz, mit der dieses Angebot angenommen wurde.

 

Das Bilderbuchwetter beflügelte die Gespräche ebenso wie der veränderte Blickwinkel auf die altvertrauten Ufer. Schnell waren angeregte Diskussionen im Gange, die sich unter anderem z.B. um das „Bündnis für Familie“ drehten.

Die Verzahnung von Geselligkeit und Engagement für Andernach zeigte sich, als das FWG-Mitglied Josef Dünchel zwei Tage später im Jugendhilfeausschuss zum „Bündnis für Familie“ das Wort ergriff. Er wies darauf hin, dass Senioren und Alleinstehende beim „Bündnis für Familie“ auf keinen Fall außen vor bleiben dürfen und es sich – unabhängig vom Namen - um ein „Bündnis für Bürger“ handeln solle. Die Thematik eines der Tischgespräche wurde also bereits wieder in die Andernacher Kommunalpolitik eingebracht.  Auch das Thema Essensversorgung der Kindertagesstätten und Schulen wurde erörtert. Hier hat das Engagement des FWG-Vorsitzenden Egon Schäfer der Stadt Investitionen in beträchtlicher Höhe erspart.

 

Viele verschiedene Themen kamen an den gemütlichen Tischen zur Sprache, und natürlich kam neben der Kommunalpolitik auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl war gesorgt und die schöne Umgebung trug zur entspannten Atmosphäre bei.

 

Im weiteren Verlauf der Fahrt traf man sich in stilvollem Ambiente unter Deck, um die Verdienste der kürzlich in die zweite Reihe zurück getretenen kommunalpolitischen „Urgesteine“ Franz Breil und Hans Schwarz-Heintges zu würdigen. Beide waren über Jahrzehnte hinweg für die Andernacher Kommunalpolitik aktiv und werden der Freien Wählergruppe Andernach auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Egon Schäfer bedankte sich auch im Namen aller Mitglieder für die geleistete Arbeit und überreichte Präsente. Franz Breil und Hans Schwarz-Heintges hoben in ihren Dankesworten die gute Zusammenarbeit innerhalb der FWG hervor und sehen die FWG unter der neuen Führung auf gutem Kurs.

 

Wieder auf dem Oberdeck gab es bei Königswinter einen nostalgischen Moment: Das „Pöntche“, das bis 1985 über viele Jahrzehnte hinweg Leutesdorfer und Andernacher einander näher brachte, dient dort nun als Restaurantschiff „Alte Liebe“. Dieser Name trifft wohl das Gefühl vieler Andernacher, die ihre alte Fähre auch nach 25 Jahren nicht vergessen haben.

 

Mit einem erfrischenden Regenguss kam man wieder in Andernach an. Sollte hier der Himmel geweint haben, weil ein schöner, ertragreicher Ausflug zu Ende ging?

Es klarte jedoch schnell wieder auf und so konnte dieser Tag – passend zum Schiffsnamen „Fortuna“ - als rundherum geglückt bezeichnet werden. Die Teilnehmer gingen mit einer informativen Broschüre von Bord, die nicht nur die Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder enthielt, sondern auch einen Abzug des zu Beginn der Reise aufgenommenen Gruppenfotos. Eine schöne Erinnerung an einen wirklich gelungenen Tag, den Manfred Platten, FWG-Mitglied und Beigeordneter der Stadt Andernach organisierte.

 

Pressemitteilung der FWG-Andernach eV

 


Print

  Comments

Print